Zuerst das klare Hinweis, dass auf den Bildern hier eine Nikon F Photomic FTN, die als letztes Nikon F Modell zwischen 1968 und 1973 gebaut wurde, abgebildet ist und keines der ersten Nikon F Modelle von 1959 (Aufgrund der Seriennummer ergibt sich der Produktionszeitraum zwischen Sept. 1968 und Jan. 1969). Es ergab sich leider bis jetzt für mich keine Gelegenheit eine F der ersten Produktionsjahre zu kaufen (zu einem vernünftigen Preis).
Die Nikon F war 1959 die erste Profispiegelreflexkamera von Nikon und auch die erste Nikon mit dem F Bajonett, das bis heute in ähnlicher Form bei Nikon Spiegelreflexkameras im Einsatz ist. Als herausragendes Merkmal besass sie einen auswechselbaren Prismensucher. Einen eingebauten Belichtungsmesser besass die erste F jedoch nicht. Dies war generell damals nicht üblich. Der Belichtungsmesser kam erst später in Form der „Photomic“ Sucher dazu. Die Nikon F war ansonsten eine rein mechanische Kamera, die keine Batterie für den Betrieb benötigte. Der Tuchschlitzverschluss arbeitete mit Titanrollos um eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Die kürzeste Verschlusszeit lag bei 1/1000s. Die Rückwand wurde nicht aufgeklappt, wie bei den meisten anderen Spiegelreflexkameras, sondern sie musste nach der Entriegelung nach unten weggezogen werden (siehe auch Bild unten).
Später gab es Prismensucher mit eingebauten Belichtungsmessern. Die ersten besassen noch eine aussenliegende CDS Messzelle. Erst die Photomic T Version von 1965 bot eine TTL Belichtungsmessung.
Die Nikon F war die erste Kamera mit einem wirklich praxistauglichen elektrischen Motorantrieb. Das gab es so vorher in dieser Form nicht. Die erste Kamera mit Motor war die F hingegen nicht. Das war die Robot 1 von 1934. Allerdings hatte diese einen Motor mit Federwerkantrieb. Für die Montage des Motors musste bei der Nikon F eine spezielle Bodenplatte montiert werden und der Motor musste von einer Fachwerkstatt auf den Body angepasst werden.
Neben dem Motor gab es auch ein Langfilmmagazin. Für manche professionellen Einsätze ein unverzichtbares Zubehör.
Die F war auch die erste japanische SLR mit einer Spiegelvorauslösung um Vibrationen beim auslösen zu vermeiden.
Die Nikon F wurde noch bis 1973 gebaut auch als der Nachfolger Nikon F2 schon auf dem Markt war.
Links: > Wikipedia | > lausch.com
Fotos: kleinbildkamera.ch