Minolta brachte bekanntlich bereits 1985 die erste wirklich brauchbare Autofokus SLR auf den Markt und mischte damit die Branche gehörig auf. Canon hatte der Minolta 7000 damals nichts Vergleichbares entgegenzusetzen. Das EOS System war schlicht und einfach noch nicht fertig entwickelt. Die 1985 erschienene Canon T80 war nicht mehr als eine Verlegenheitslösung. 1987 folgte dann allerdings der Hammer. Das neue EOS System kam auf den Markt und übertraf alles bisher dagewesene. Im Gegensatz zu Minolta, Nikon, Olympus und Yashica platzierte Canon den AF Motor in den Objektiven und nicht im Gehäuse. Bereits 1987 kamen auch die ersten Objektive mit lautlosen Ultraschallmotoren auf den Markt. Für die damalige Zeit war das revolutionär. Das komplett neu entwickelte EF Bajonett (EF = Electro Focus) war nicht mehr mit dem alten FD Bajonett kompatibel und besass keine mechanischen Übertragungselemente mehr. Auch das unterschied das Canon System von der Konkurrenz. Der Autofokus war deutlich schneller als bei der Minolta 7000 und die Bedienung mit den Rädern auch ergonomischer und angenehmer. Mit dem EOS System stieg Canon zum unangefochtenen Marktführer auf und ist das bis heute geblieben. Die Konkurrenz kopierte Jahre später das Canon Konzept und baute ebenfalls Ultraschallmotoren in die Objektive ein.
Zuerst erschien die EOS 650 als Mittelklassemodell. Wenige Monate später folgte die etwas höher klassierte EOS 620, die sich von der 650 aber nur in einigen Details unterschieden hat. Die EOS 620 wurde in wesentlich geringeren Stückzahlen als die 650 hergestellt.
- die 620 besass eine Programmshift Funktion
- die Schärfentiefe-Automatik gab es nur bei der EOS 650
- Mehrfachbelichtungen waren nur bei der EOS 620 möglich
- die kürzeste Verschlusszeit bei der 620 betrug 1/4000s und die Blitzsynchronzeit 1/250s, bei der 650 nur 1/2000s und 1/125s
- die 620 besass einen Anschluss für einen Fernauslöser
- beleuchtbarer LCD Monitor bei der 620
- Belichtungsreihenfunktion bei der 620
- beide Versionen besassen übrigens eine Matrix Belichtungsmessung die Nikon bei der FA 1983 eingeführt hatte
Meine beiden Sammlungsexemplare funktionieren übrigens beide einwandfrei, was sehr für die Canon Qualität spricht. Das abgebildete EF 35-70 wurde damals als Kitzoom mitverkauft.
Links: > gigers.com | > kenrockwell.com
Fotos: kleinbildkamera.ch